Die Band

3 Schulfreunde, eine Idee und eine kleine Erfolgsgeschichte

Atlantis 2009
Atlantis 2009

Im Sommer 1983 auf einem Frühlingsfest standen wir drei das erste Mal öffentlich auf einer "Bühne". Die Bühne bestand zwar aus hartem Asphalt am Rande eines Betriebshofs, aber es reichte doch aus weiter zu machen. 


Alle drei spielten wir damals die in den 70er und 80er Jahren populär gewordene Heimorgel. Im Laufe der Zeit gab es dann auch Gitarren und Bässe, die Orgeln machten modernen Keyboards Platz. Immer nutzten wir Elektronik, die das Spielen aber nicht wirklich ersetzen soll. Trotz Schlagzeugsounds aus der Kiste bleibt immer noch genug Raum für Selbstgespieltes und Danebengegriffenes. Was wäre ein Auftritt ohne Pannen?

 

In den Anfangsjahren zogen wir durch die Tanzlokale der Region. Der "Heuboden" in Umkirch, das "life" in Riegel, der "Tanzpark" in Waldkirch und nicht zu vergessen die "Hazienda" in Wettelbrunn. Alleine in der Hazienda haben wir über 50 Abende gespielt und in den anderen Läden waren wir eine von wenigen Amateurbands denen man die Pforten öffnete.

 

Engagements in der Schweiz, Liechtenstein, Frankreich und ganz Deutschland, sowie die Teilnahme an Songwettbewerben bis hin zum Deutschlandfinale in den 90er Jahren.

 

Darüber hinaus spielen wir immer gerne auch auf Hochzeiten, Firmenfeiern, Jubiläen und Geburtstagen, denn vor allem die Abwechslung und jedes Mal eine neue Herausforderung, interessieren uns bis heute am Musizieren. 

 

Seit über 1985 spielen wir zum Beispiel auf dem Nepomukfest in Neuenburg und wir freuen uns jedes Jahr auf ein Neues. Manchmal auch für uns kaum zu glauben, aber solange man uns lässt wird es ein fester Bestandteil unseres Terminplans bleiben.

 

Eines hatten wir uns zu Beginn, also im Sommer 1983 geschworen: Wenn wir keinen Spaß mehr daran haben, hören wir auf. Davon ist allerdings nichts zu spüren und so planen wir schon für die nächsten Jahre. ;-)